Neubau Berufs- und Weiterbildungszentrum
Rorschach-Rheintal
Altstätten SG
Architektur: Tobler Litscher GmbH
Projektwettbewerb offen 2005
1. Rang | 1. Preis
Planung und Ausführung
2008–2011
Zwischen der Altstadt und der Landwirtschaftszone liegt ein parkähnlicher Landschaftsraum mit markanten Solitären. Diese Bauten mit öffentlicher Nutzung stehen ohne geometrische Ordnung da. Das neue Schulhaus fügt sich in seiner Schlichtheit adäquat ins ortsbauliche Gefüge ein und lässt den Landschaftsraum in seiner Grosszügigkeit bestehen.
Der Neubau ist orthogonal zur Bildstrasse und zum bestehenden Primarschulhaus ausgerichtet. Mit dem sorgfältig gestalteten Erscheinungsbild setzt er ein Zeichen und unterstreicht seine Relevanz zu den Bauten der Umgebung. Die eingefärbte, gestockte Betonfassade mit den broncefarbenen Metallfenstern unterstreicht die markante Erscheinung.
Die aus dem Gebäudevolumen herausgeschnittenen Eingangsbereiche dienen als gedeckte Pausenplätze. Im EG sind Foyer, Aula, Schulleitungsräume sowie die Schülergarderobe untergebracht. Im Untergeschoss, angrenzend an die bestehende Zivilschutzanlage, liegen die Mediathek und weitere Diensträume. In den drei nahezu identischen Obergeschossen sind die Schulräume angeordnet.
Als vertikal verbindendes Element funktioniert der grosszügige Erschliessungsbereich im Zentrum – die Raumskulptur der Treppe dessen Schwerpunkt. Im EG ist sie, gegenüber den Wänden leicht ausgedreht, auf den Eingang ausgerichtet.
Das treppenüberspannende Oblicht lässt das Tageslicht in die Tiefe fallen. Die hellen Wände und Decken unterstützen den Lichtfluss.
Durch die weit auseinander geschobenen Treppenläufe entstehen grosse Deckenöffnungen mit unterschiedlichen Formen. Für die Kunst am Bau übernimmt der Künstler diese Geometrien und setzt sie in farbig beflockte Wandreliefs um. Diese verleihen den Aufenthaltsbereichen ihre jeweils stockwerkbezogene Identität.
Baukosten BKP 0-9
CHF 24'800'000
Bauherrschaft
Hochbauamt des Kantons St. Gallen
Bauleitung
Ghisleni GmbH, St. Gallen
Bauingenieur
Borgogno + Eggenberger AG, St. Gallen
HLKS-Planer
Eggenberger Ingenieur + Planer AG, Buchs
Elektroplaner
Marquart Elektroplanung AG, Altstätten
Lichtplaner
Artlight GmbH, St. Gallen
Akustik + Bauphysik
Mühlebach Partner AG, Winterthur
Landschaftsarchitektur
Martin Klauser, Rorschach
Kunst am Bau
Pascal Danz, Zürich
Fotos
Hanspeter Schiess, Trogen